Louise Schroeder Schule

Unser Bildungseinrichtungen und Schul-Projekte.

Projekt:
Louise Schroeder Schule – Neubau einer Grundschule mit Sporthalle
Standort: Thedestraße in Hamburg-Altona

Auftraggeber:
Generalunternehmer: H.F. Wiebe

Planungsleistungen:
Sanitär, Heizung, Lüftung, Elektro,Fernmeldeanlagen, Gebäudeautomation, nicht öffentliche Erschließung

Baukosten TGA:
1,5  Mio. €

BGF:
10.215 m²

Leistungszeitraum:
2006 – 2008

HOAI Leistungsphasen:
1-8

Projektspezifika:
Nach anfänglicher Untersuchung der Bestandsgebäude wurden in der Grundlagenermittlung mehrere Varianten untersucht, inwieweit eine Sanierung der Bestandsgebäude wirtschaftlich ist. Im Ergebnis wurde dann entschieden, die Bestandsgebäude aufzugeben und in einen Schulneubau (4-zügige Grundschule mit einer 3-Feld Sporthalle und Mensa) zu investieren. Das Schulgebäude wurde nach den Richtlinien der TR – Schulen HH, sowie Vorgaben der BBS geplant. Die Untersuchung der Bestandsgebäude wurden im Auftrag der Schulbehörde durchgeführt. Die Planungsleistungen für den Neubau wurden dann über den Generalunternehmer beauftragt.